Brasilien
Brasilien Reisen
Billigflug Brasilien
Währung Brasilien
Brasilien Karte
Brasilien Sao Paulo
Ferienhaus Brasilien
Hauptstadt Brasilien
Impfungen Brasilien
Klima Brasilien
Reisezeit Brasilien
Salvador Brasilien

Hauptstadt Brasilien

Brasilia, die Hauptstadt von Brasilien liegt zentral in der Mitte des großen Landes. Sie hat ca. 200.000 Einwohner. Im Großraum von Brasilia leben jedoch 2,3 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt liegt im Bezirk Distrito Federal do Brasil. Die Hauptstadt liegt auf einem Hochplateau in 1.158 Meter Höhe. Sie liegt nahe der Wasserscheide, zum einen fließen die Flüsse ab hier zum Amazonas in den Norden, zum anderen in Richtung Süden zum Rio de la Plata. Die Hauptstadt ist jedoch sehr weit von den Städten an der Küste entfernt, nach Rio de Janeiro sind es 934 km, nach Sao Paulo 872 km. Brazilia hat ein tropisches Klima, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 20,7°, es gibt kaum unterschiede zu Sommer und Winter.
 
Brasilia hat eine sehr junge Geschichte, in der Verfassung wurde 1891 der Beschluss verankert eine neue Hauptstadt zu bauen. 1893 wurde das Gebiet abgegrenzt, jedoch befand sich diese Gegend 1956 immer noch weitab von jeglicher Zivilisation. Am 22. Oktober wurde nun mit dem Bau begonnen, der provisorische Präsidentenpalast wurde als erstes Gebäude erstellt.
 
 
 
Am 21. April 1960 war die Stadt die am Zeichenbrett entstanden ist fertig, der Präsident Kubitschek konnte sie einweihen. Damit löste sie Rio de Janeiro als Hauptstadt ab. Per Gesetzt wurden die hohen Beamten zum Umzug gezwungen, bis zum 7. September 1972 musste jeder Staatsbeamte umgezogen sein, sonst würde er seine Stelle verlieren. 1962 konnte auch schon die Kathedrale als markanter Punkt eingeweiht werden. Es folgten zahlreich weitere Gebäude wie Fernsehturm, Stadtpark oder die Zentralbank die nach und nach fertig gestellt wurden.
 
In Brasilia, der Hauptstadt von Brasilien, leben hauptsächlich die Mittel- und Oberschicht, für einfache Arbeiter welche die Stadt mit aufgebaut haben, wurden keine Wohnungen und kein Platz berücksichtigt. Diese haben sich in den Vororten angesiedelt, hier herrscht leider hohe Arbeitslosigkeit, Drogen- und Alkoholmissbrauch und natürlich damit zusammenhängend eine hohe Kriminalität. Kommen wir aber nun zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, den Besten überblick erhält man vom 218 Meter hohen Fernsehturm, mit Blick auf die Stadt. Die Kathedrale ist ein sehr modernes Gebäude, hinter der Kathedrale beginnt die Straße der Ministerien. Das Kubitschek Denkmal soll an den ehemaligen Präsidenten erinnern, der Brasilia noch eingeweiht hatte. Weiter von Interesse sollte das Parlamentsgebäude sein oder der Präsidenten Palast. Grundsätzlich handelt es sich hier um Moderne Architektur, mit Glas Fassaden und moderne Hochhäuser. Sehr schön ist auch die Brücke Paranoa Bridge, die über den Paranoa Lake führt. Natürlich gibt es auch einen internationalen Flughafen mit ca. 9 Millionen Reisenden.