Brasilien
Brasilien Reisen
Billigflug Brasilien
Währung Brasilien
Brasilien Karte
Brasilien Sao Paulo
Ferienhaus Brasilien
Hauptstadt Brasilien
Impfungen Brasilien
Klima Brasilien
Reisezeit Brasilien
Salvador Brasilien

Salvador Brasilien

Salvador da Bahia ist die drittgrößte Stadt in Brasilien mit ca. 2,8 Millionen Einwohnern. Salvador liegt im Nordöstlichen Bundesstaat und ist Hauptstadt des Bezirks Bahia. Sie ist sehr schön gelegen an der so genannten Allerheiligenbucht. Sie war bis 1763 die Hauptstadt von Brasilien, zu dieser Zeit blühte die Stadt förmlich auf. Salvador de Bahia wurde 1549 gegründet, war das Zentrum der Sklaverei in Brasilien.

 

Im Hafen kam der Großteil der 5 Millionen Sklaven an die von Afrika hier her verschleppt wurden. Die Arbeit der Sklaven auf den Zuckerrohrplantagen sorgte dafür das Salvador 1650 zur größten Metropole der Südhalbkugel aufstieg. Natürlich hat die Sklaverei bis heute ihre Spuren hinterlassen, vor allem in der Sprache, hier ist viel durchmischt worden, viele afrikanische Wörter sind noch vorhanden. Ebenso der Glaube, eine Mischung aus afrikanischem Glauben und den Katholizismus.

 

 

 

Selbstverständlich ist Salvador eine Hochburg des Karnevals. 6 Tage lang bis Aschermittwoch wird gefeiert, am Donnerstag beginnt der Karneval mit der Übergabe der Schlüssel zum Rathaus an den Karnevalskönig. 6 Tage und Nächte lang wird in den Straßen gefeiert, 2 Strecken werden abgesperrt. Eine führt durch die Altstadt von Salvador, dem Viertel Pelourinho, durch die engen Gassen. Der 2. größere Zug fährt eine Strecke von 19 Kilometern ab, vom der Strandpromenade durch die Innenstadt. Der Zug besteht aus Lkws mit Containern als Plattform für Bands und großen Lautsprechern. Damit wird durch die Stadt gefahren, die Masse tanzt auf den Straßen. Natürlich gibt es auch Sehenswürdigkeiten wie das Altstadtviertel Pelourinho das 1985 zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

 

Der Sitz des Generalgouverneurs ist herrlich im Kolonialstil erbaut oder die Kirche Nosso Senhor do Bonfim. Besonders Interessant ist der Elevador Lacerda der die Unterstadt von Salvador mit der Oberstadt verbindet. Er wurde bereits 1869 erbaut und seitdem mehrmals überholt. Der Aufzug überwindet einen Höhenunterschied von 72 Metern in 30 Sekunden. Natürlich gibt es in Salvador de Bahia auch einen internationalen Flughafen, von hier aus wird die ganze Welt erreicht. Salvador ist bei Touristen sehr beliebt, die schönen Strände, die interessante Geschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten machen es zu einem sehenswerten Ziel.